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Wie man eingreift

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Ein chirurgischer Eingriff ist ein operativer Eingriff in den menschlichen Körper. Gewebe und Organe des Patienten sind einer Reihe von Einflüssen ausgesetzt, die für die Behandlung von Krankheiten oder für eine genaue Diagnose erforderlich sind. In diesem Fall ist eine anatomische Störung, Trennung, Bewegung und Verbindung der Integrität von Weichteilen und Organen unvermeidlich. Fortschritte in der modernen Medizin auf dem Gebiet der Chirurgie ermöglichen es, Operationen auf verschiedene Arten durchzuführen, wobei alle modernen Entwicklungen und Methoden berücksichtigt werden.

Chirurgische Eingriffe sind in jedem Fall mit postoperativen Verletzungen mit allen Konsequenzen behaftet, die mit der Notwendigkeit einer anschließenden Heilung verbunden sind.

Arten der Chirurgie

Es gibt drei Arten von chirurgischen Eingriffen:

Bei einer Notoperation muss der Aufprall dringend durchgeführt werden, und der Patient muss unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt schnell vorbereitet werden. In diesem Fall starke Blutungen, Erstickung, innere Verletzungen usw.

Notfalloperationen werden in der Regel nach einer eingehenderen Untersuchung durchgeführt, insbesondere in Fällen, in denen konservative Behandlungsmethoden nicht das erwartete Ergebnis erbrachten. Solche Eingriffe sind angezeigt bei akuter Cholezystitis, Pankreatitis, mit zunehmenden Anzeichen von Intoxikation und Vergiftung des Körpers im Zusammenhang mit Darmverschluss.

Der Chirurg und der Anästhesist haben die Möglichkeit, den Patienten gründlicher vorzubereiten. In dieser Situation werden alle notwendigen und nicht weniger schwerwiegenden Manipulationen durchgeführt. Darunter sind Bluttransfusionen und Korrekturmaßnahmen, die in direktem Zusammenhang mit der Wiederherstellung des gestörten Elektrolyt-, Protein- und Wasser-Salz-Gleichgewichts stehen. Die Vorbereitungszeit für den Patienten beträgt in der Regel nicht mehr als zwei Tage.

Geplante Operationen werden nach einer vollständigen Untersuchung und gründlichen Vorbereitung des Patienten durchgeführt. In diesem Fall können Sie aufgrund des Zustands des Patienten alle erforderlichen Schritte ausführen. Der Zeitpunkt der Vorbereitung hängt von den Merkmalen des Eingriffs ab und erfordert zusätzliche Untersuchungen. Wenn körperstärkende Maßnahmen und Manipulationen erforderlich sind, müssen diese unbedingt durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass, wenn wir eine geplante Operation meinen, dies keineswegs die Leichtigkeit ihrer Implementierung anzeigt.

In diesem Fall hängt alles von der Schwere der Krankheit ab und das einzige, was das medizinische Personal in dieser Situation hat, ist die Zeit. In dieser Hinsicht weisen alle Arten von Operationen unterschiedliche Richtungen und Komplexitäten auf.

Indikationen, Kontraindikationen und chirurgische Eingriffe

Derzeit werden sowohl Indikationen als auch Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe in absolute und relative unterteilt. Das Hauptkriterium während der Operation sind die Vitalfunktionen des Patienten.

Die Kategorie der absoluten Kontraindikationen kann nur einem agonalen Zustand zugeordnet werden, in dem die Intervention auch bei Vorliegen absoluter Indikationen nicht durchgeführt werden kann. Dieser Zustand ist ein Stadium vor dem Sterben und repräsentiert den letzten Reflexanstieg der lebensfähigen Körperfunktionen.

Der Übergang vom präagonalen in den agonalen Zustand erfolgt während einer terminalen Pause, deren charakteristische Zeichen eine allmähliche Verlangsamung des Pulses, Unterbrechungen des Atmungsprozesses und Herzaktivität sind. Die Dauer der Endpause beträgt ungefähr 3 Minuten. Danach beginnt die Qual.

Im agonalen Stadium sind die höheren Teile des Zentralnervensystems ausgeschaltet. In diesem Fall werden die regulatorischen Funktionen von den Bulbar- und Wirbelsäulenzentren wahrgenommen, während ihre Fähigkeiten auf der Grundlage aller verbleibenden Kräfte des Körpers mobilisiert werden. Der Kampf gegen den Tod ist in diesem Fall nicht effektiv und eine Verletzung aller funktionellen Merkmale des Zentralnervensystems führt unweigerlich zu Qualen.

Nach Ablauf der Endpause treten einige kurze Seufzer auf, während die Atmung oberflächlich pathologisch ist.

Bei Patienten mit Indikatoren wie hämorrhagischem Schock und inneren Blutungen wird die Operation gleichzeitig mit Maßnahmen gegen Schock durchgeführt.

Der allgemeine Operationsplan sieht vor, dem Chirurgen die erforderlichen Instrumente zur Verfügung zu stellen und alle damit verbundenen organisatorischen Probleme zu lösen. Welche spezifischen Werkzeuge benötigt werden, wird jeweils unter direkter Aufsicht eines Arztes oder des Leiters der Bedieneinheit festgelegt. Sie stellen eine Liste mit Werkzeugen und Medikamenten für die Operation zusammen. Darüber hinaus werden unmittelbar vor dem Eingriff eine Reihe von vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt, wenn sie obligatorisch sind, z. B. das Reinigen von Einläufen, Tropfern und Injektionen.

Auf dem Operationstisch wird der Patient in einer für den Arzt bequemen Position auf den Rücken gelegt und hängt davon ab, an welchem ​​Körperteil die Operation durchgeführt wird. Wenn beispielsweise der Eingriff an den Hüftorganen geplant ist, wird der erforderliche Teil des Tisches angehoben. Wenn die Operation am Rektum oder am Perineum durchgeführt wird, wird die Patientin mit den Haltern in die gynäkologische Position gebracht. Bei Bedarf können Sie ihn auf die Seite legen, Walzen, verschiedene Schraubstöcke, Clips usw. anbringen.

Ein solches Stadium wie die Anästhesie wird vom Anästhesisten vorgeschrieben und muss während der gesamten Operation beobachtet werden. Anästhesie ist häufig und lokal. Darüber hinaus hat der Patient unter Berücksichtigung der wahrscheinlichkeitstheoretischen Konsequenzen in einigen Fällen das Recht, die Anästhesiemethode zu wählen.

Einige Funktionen

Die Phasen eines chirurgischen Eingriffs mit seiner direkten Durchführung sind drei Hauptphasen:

  • chirurgischer Zugang
  • Betriebsaufnahme
  • Abhaltung von Abschlussveranstaltungen.

Chirurgischer oder chirurgischer Zugang ist das Freilegen von Organen und Geweben, die Gegenstand des notwendigen chirurgischen Eingriffs sind.

Der operative Empfang stellt die Hauptstufe dar, d.h. direkter chirurgischer Eingriff bei allen damit einhergehenden Manipulationen.

Das Recht zur Durchführung der Operation liegt bei gut ausgebildeten Ärzten, die über praktische Kenntnisse auf dem Gebiet der Chirurgie und die erforderlichen Fachgebiete verfügen. Die Technik einiger dringender chirurgischer Eingriffe, wie der Geburt und der Tracheotomie, sollte ausnahmslos jedem Chirurgen gehören.

Leichte chirurgische Eingriffe, die in Abwesenheit eines Arztes manchmal dringend erforderlich sind, können Arbeitnehmern mit einer weiterführenden oder unvollständigen medizinischen Ausbildung anvertraut werden. Die Kategorie solcher Operationen umfasst die Ligation von Gefäßen, das Aufrichten von Versetzungen der Finger oder des Kiefers sowie das Öffnen eines Abszesses durch Reproduzieren des Einschnitts und Behandeln der Wunde.

Gemäß den Regeln nehmen drei Ärzte an der Operation teil: der Chirurg, der die Operation durchführt, sein Assistent und sein Anästhesist. Die Aufgabe des Assistenten ist die rechtzeitige Bereitstellung von Material und Werkzeugen. Wenn die Operation nicht sehr kompliziert ist, wird die Krankenschwester die Rolle eines Assistenten vollständig übernehmen. Bei besonders schwierigen Eingriffen kann die Teilnehmerzahl nach Bedarf erhöht werden.

Nebenwirkungen der Chirurgie

Nach dem Verlassen der Operation, wenn die Wunde genäht wird, werden die erforderlichen Abflüsse installiert. In der postoperativen Phase wird entschieden, wann genau die Nähte entfernt und die Drainageeinrichtungen entfernt werden müssen.

Unter normalen Umständen werden die Stiche nach etwa einer Woche entfernt. Es ist bekannt, dass es nach der Operation verschiedene Komplikationen gibt. Dazu gehören Eiterung, Blutung und unzureichend verschmolzene Nähte. Trotz der Bemühungen der Ärzte, die Möglichkeit von Nebenwirkungen zu minimieren, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens. Beispielsweise kommt es aufgrund einer unzureichenden Blutstillung zu einer Manifestation wie Hämatomen sowie zu einem signifikanten Blutverlust.

Nachdem die Betäubungsmittel den Körper verlassen haben, steigt der Blutdruck des Patienten, wodurch während der Blutstillung Blutgerinnsel aus den Gefäßen verdrängt werden.

Bei ausgedehnten Hämatomen ist eine zweite Untersuchung vorgeschrieben. Es ist möglich, seine Entwicklung mit Hilfe von Abflüssen zu verhindern, und das Ziel ist es, überschüssige Flüssigkeit und Blut direkt aus der Wunde zu entfernen.

Nach Operationen beliebiger Komplexität ist die Möglichkeit einer Infektion mit der begleitenden aktiven Entzündung nicht ausgeschlossen. Dies kommt jedoch nur selten vor, da die Vorbereitungsphase und die sofortige Durchführung chirurgischer Eingriffe eine gründliche Desinfektion der Instrumente unter Einhaltung aller Hygiene- und Sterilitätsregeln vorsehen. Wenn die Infektion auftritt, ist ihre Beseitigung mit der Injektion moderner Antibiotika recht einfach.

Bei starken Rauchern ist eine schlechte Wundheilung nach der Operation zu beobachten. Fakt ist, dass Nikotinsäure ein Gift für das gesamte Gefäßsystem ist. Die Komplikation wird operativ beseitigt.

Manchmal können Blutergüsse, Schwellungen oder Hautfarben auftreten. Diese kleinen Folgen verschwinden normalerweise nach zwei Wochen.

Zusätzliche Punkte

Eine solche Komplikation wie eine venöse Thromboembolie der Beine ist für die überwiegende Mehrheit der übergewichtigen älteren Menschen anfällig. Wenn Blutgerinnsel in die Lunge gelangen, können schwerwiegende Probleme auftreten. Als vorbeugende und therapeutische Maßnahme werden dem Patienten spezielle Übungen verschrieben, die die Pumpfähigkeit der Kinnmuskulatur aktivieren und den venösen Blutfluss zum Herzen verbessern.

Nach einer plastischen Operation kann ein Phänomen wie ein Empfindlichkeitsverlust vor dem Hintergrund einer Schädigung der Gesichtsnerven beobachtet werden. Meist wird es komplett restauriert. Der Zeitraum für die Wiederherstellung ist jedoch recht lang und variiert normalerweise zwischen einem Monat und sechs Monaten.

In einigen Fällen sind bei medizinischen Fehlern wiederholte chirurgische Eingriffe erforderlich, um Rückfälle zu beseitigen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Das Auftreten einer allergischen Reaktion auf Antiseptika ist eine seltene Erscheinung, so dass die Auswahl von Arzneimitteln in diesem Fall für Ärzte nicht besonders schwierig ist.

Eine Wissenschaft wie die Chirurgie ist nicht stehen geblieben. Unter modernen Bedingungen haben sich auf kommerzieller Basis organisierte Kliniken verbreitet. Bezahlte Operationen sind mittlerweile fast die Norm, und spezialisierte Räume sind mit der neuesten und notwendigen Ausrüstung ausgestattet.

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