Hilfreiche Ratschläge

Wie kann man eine Eileiterschwangerschaft verhindern?

Pin
Send
Share
Send
Send


  • So verhindern Sie eine Eileiterschwangerschaft
  • Wie man nach einer Eileiterschwangerschaft schwanger wird
  • Wie man mit Stacheln in Rohren schwanger wird
  • - Konsultation eines Frauenarztes,
  • - verschriebene Medikamente.
  • Wie vermeide ich eine Eileiterschwangerschaft?
  • Wer steht vor einer Eileiterschwangerschaft?
  • Wie vermeide ich eine Eileiterschwangerschaft?

Eileiterschwangerschaft

Normalerweise beginnt das Ei nach der Befruchtung, sich durch die Eileiter in die Gebärmutterhöhle zu bewegen. Spezielle Zottenposaunenfimbrien helfen ihr dabei. In der Gebärmutter angelangt, wird das Ei in die Schleimhaut implantiert und beginnt sich mit der Bildung des Embryos zu teilen.

In einigen Fällen ist jedoch der Schwangerschaftsverlauf gestört, und die Implantation erfolgt an einem für diesen Vorgang völlig ungewöhnlichen Ort. Eine solche Lokalisierung wird als Ektop bezeichnet und kann vom folgenden Typ sein:

In fast allen Situationen wird eine Eileiterschwangerschaft im Frühstadium unterbrochen. In der gesamten Geschichte der Geburtshilfe und der Gynäkologie mussten die Ärzte nur wenige Fälle erfolgreicher Geburt und Geburt eines Kindes mit einer solchen Pathologie beobachten. Dies ist nur bei Bauchlokalisation des Fetus möglich und bezieht sich auf die Kasuistik.

Die Tubenschwangerschaft macht den größten Prozentsatz aller Eileiterimplantate aus. Die Ursachen für diesen Verstoß sind vielfältig.

Eine Tubenschwangerschaft ist in der Regel nicht ohne Vorbedingungen möglich. Für seine Entwicklung sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

  1. Die beeinträchtigte Arbeit der Fimbrien, wodurch die normale Bewegung der befruchteten Eizelle unmöglich wird.
  2. Verengtes Röhrenlumen durch Adhäsion.
  3. Anomalien bei der Entwicklung der inneren Geschlechtsorgane.
  4. Hormonelle Störungen.

In jeder dieser Situationen kann das Ei die Gebärmutterhöhle nicht erreichen und wird in die Röhre implantiert, wo es beginnt, sich zu teilen. Mit fortschreitender Eileiterschwangerschaft dehnt sich der Eileiter aus und wird dünner, was unweigerlich zu einem Bruch führt.

Strukturelle oder hormonelle Pathologien treten aus verschiedenen Gründen auf. Am häufigsten sind sie eine Folge der folgenden Krankheiten oder Zustände:

  • Entzündungsprozesse in den inneren Geschlechtsorganen.
  • Adhäsionsprozess in der Bauchhöhle.
  • Migrierte Abtreibung.
  • Eine Geschichte der Eileiterschwangerschaft.
  • Angeborene oder erworbene strukturelle Anomalien, Missbildungen.
  • Endometriose und dishormonelle Erkrankungen.

Entzündliche Prozesse

Entzündungsprozesse in den inneren Geschlechtsorganen sind keine Seltenheit. Sie können das Ergebnis einer Unterkühlung sein, insbesondere in der Jugend und Jugend, wenn ein Mädchen aus Gründen der Mode warme Kleidung vernachlässigt.

Häufig kommt es jedoch zu Entzündungen in diesem Bereich aufgrund von Genitalinfektionen. Sie betreffen Eierstöcke, Gebärmutter und Eileiter mit der Entwicklung einer chronischen Adnexitis, Endometritis oder Salpingo-Oophoritis.

Die Erreger sind meist Chlamydien, Harnstoffplasma, Trichomonaden, Gonokokken und Herpesviren. Durch sie verursachte Krankheiten ist es üblich, sich zu einer großen Gruppe zusammenzuschließen und die Abkürzung STD - "sexuell übertragbare Krankheiten" zu bezeichnen.

Diese Pathologien sind in der Regel recht schwer zu diagnostizieren, da die meisten von ihnen mit gelöschten klinischen Manifestationen verlaufen. Charakteristische lebhafte Symptome werden nur bei Gonorrhö und Herpes genitalis beobachtet. Sie zwingen eine Frau, einen Gynäkologen oder Venerologen aufzusuchen und pünktlich mit der Behandlung zu beginnen. Diese Infektionen können sich jedoch auch nach der Therapie mit Komplikationen wie Verwachsungen in den Eileitern manifestieren.

Chlamydien, Ureaplasmose und Trichomoniasis treten am häufigsten mit nicht ausgeprägten Symptomen auf. Veränderungen in der Entlassung einer Frau werden oft auf die Drossel zurückgeführt oder beachten sie gar nicht. In der Zwischenzeit sind diese unbehandelten Krankheiten in den meisten Fällen die Schuldigen für Unfruchtbarkeit oder Eileiterschwangerschaft, da die Schläuche teilweise verstopft sind.

Vorbeugende Maßnahmen

Obwohl Vorsorgemaßnahmen gegen entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane einfach sind, werden sie von vielen Mädchen und Frauen vernachlässigt. Oft geschieht dies aufgrund mangelnder Sensibilisierung für sexuelle Hygiene oder Vernachlässigung der eigenen Gesundheit.

In dieser Situation müssen Sie jedoch klar verstehen, dass auch ein einziger entzündlicher Prozess im Genitalbereich in Zukunft zu einer Eileiterschwangerschaft führen kann.

Es ist wichtig, eine Unterkühlung des gesamten Körpers und insbesondere des Beckens zu vermeiden, die sexuelle Hygiene zu beachten und rechtzeitig einen Frauenarzt aufzusuchen, wenn die geringsten Beschwerden auftreten und behandelt werden. Darüber hinaus sind regelmäßige jährliche Arztbesuche, auch wenn keine Symptome vorliegen, wichtig. Es wird das anfängliche, asymptomatische Stadium der Krankheit aufdecken.

Für sexuell übertragbare Krankheiten gibt es auch vorbeugende Maßnahmen.

STD-Prävention

Die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten ist gleichzeitig die Prävention von Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft. Meistens verursachen diese Infektionen einen Entzündungsprozess in den Eileitern, wodurch die Arbeit der Fimbrien gestört wird. Sie dürfen sich überhaupt nicht oder nicht in die entgegengesetzte Richtung bewegen, was zur Implantation eines befruchteten Eies in diesem Bereich führt. Geschlechtskrankheiten verursachen auch die Entwicklung von Adhäsionen in den Eileitern, was ein mechanisches Hindernis für das Fortschreiten der Keimzelle darstellt.

Es ist einfach, sexuell übertragbare Infektionen zu vermeiden. Dazu genügt es, bestimmte Regeln zu befolgen:

  1. Wenn möglich, wechseln Sie selten den Sexualpartner.
  2. Lassen Sie sich regelmäßig auf sexuell übertragbare Krankheiten testen.
  3. Verhütungsmittel verwenden.

In neuen Beziehungen ist es wichtig, Tests für sexuell übertragbare Krankheiten und den Sexualpartner anzubieten, unabhängig vom Grad des Vertrauens, der Liebe und der Intimität. Ein Mann kann nicht einmal vermuten, dass er solche Krankheiten hat, und sie sind auch nach einem einzigen Geschlechtsverkehr möglich.

Zusätzlich müssen Kontrazeptiva verwendet werden, bevor negative Testergebnisse erhalten werden. Es ist wichtig, diejenigen auszuwählen, die nicht nur vor ungewollten Schwangerschaften, sondern auch vor sexuellen Krankheiten schützen. Dazu gehören Kondome und spezielle spermizide Salben mit antimikrobieller Wirkung.

Barrierekontrazeptiva - Kondome - sind jedoch bei weitem die wirksamste Methode zur Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten. Bei spontanem Sex mit einem unbekannten Partner ist es besser, zwei Methoden gleichzeitig anzuwenden.

Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr sollte eine Postexpositionsprophylaxe von sexuell übertragbaren Krankheiten durchgeführt werden - beispielsweise mit Chlorhexidin oder einem ähnlichen Mittel. Seine Wirksamkeit wird jedoch erheblich geringer sein.

Das Fehlen entzündlicher Erkrankungen im Genitalbereich verringert das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erheblich. Eine ektopische Eiimplantation kann jedoch auch bei Verwachsungen in der Bauchhöhle auftreten.

Adhäsionsprozess in der Bauchhöhle

Eine Adhäsion kann sich auch in der Bauchhöhle entwickeln. In der Regel ist es das Ergebnis von Operationen für Blinddarmentzündung, Bauchfellentzündung, Schlaganfall der Eierstöcke. Adhäsionen können sich auch nach Entfernung der Ovarialzyste bilden.

Sie entstehen durch weitverbreitete oder lokalisierte Entzündungen in der Bauchhöhle sowie durch Verletzungen der Organe bei chirurgischen Eingriffen, wobei Ärzte häufig versuchen, Adhäsionen durch Präparation zu entfernen, was jedoch häufig nur zu einer Erhöhung des Adhäsionsprozesses führt.

Je größer die Katastrophe in der Bauchhöhle ist, desto wahrscheinlicher ist diese Komplikation und desto ausgeprägter ist sie. Aus diesem Grund verringern eine frühzeitige Diagnose der chirurgischen Pathologie und ein minimaler chirurgischer Eingriff das Risiko von Adhäsionen erheblich.

Bei Verwachsungen kann es in diesem Bereich zu einer Ovarial- oder Abdominal-Eileiterschwangerschaft kommen. Wie kann man diese Komplikation verhindern?

Adhäsionsprävention

Es ist absolut unmöglich, das Auftreten von Verwachsungen in der Bauchhöhle nach der Operation zu verhindern. Selbst bei einer perfekt durchgeführten Operation kann kein Arzt eine 100% ige Garantie geben. Der Schweregrad dieser Komplikation hängt vom Ausmaß der Intervention, der Vernachlässigung der Krankheit und den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.

In der Regel behandeln Chirurgen die Bauchhöhle unbedingt mit speziellen Lösungen, die die Bildung von Verwachsungen verhindern. Eine ausgezeichnete vorbeugende Maßnahme ist auch die frühe körperliche Aktivität nach der Operation. Die Durchführung erfolgt selbstverständlich mit Genehmigung des behandelnden Arztes und unter dessen Kontrolle.

Verschobene Abtreibung

Verschobene Schwangerschaftsabbrüche, insbesondere in jungen Jahren, bei einer nulliparen Frau sind ein potenzielles Risiko für eine Eileiterschwangerschaft und Unfruchtbarkeit. Dies ist auf eine mechanische Schädigung der inneren Schicht der Gebärmutter zurückzuführen, die häufig einen trägen Entzündungsprozess mit der Bildung von Adhäsionen oder einer Störung der Zotten der Eileiter nach sich zieht.

Die Verhinderung dieser Komplikation ist offensichtlich. Abtreibung sollte mit allen verfügbaren Mitteln vermieden werden. Dazu gehören vor allem:

  • Schwangerschaftsplanung mit einem Partner.
  • Die Verwendung von Kondomen.
  • Vermeidung von versehentlichem und ungeschütztem Sex.

Strukturelle Anomalien

Strukturelle Anomalien der inneren Geschlechtsorgane können angeboren oder erworben sein - beispielsweise aufgrund von Verletzungen, Operationen, Verwachsungen. Dies gilt insbesondere für die Eileiter. Das Ergebnis ist immer eine behinderte Eibewegung und ein hohes Risiko einer vorzeitigen Implantation.

Einige strukturelle Anomalien können chirurgisch entfernt werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es in den Eileitern nicht ausreicht, nur das Lumen wiederherzustellen. Dies wird den Fortschritt des befruchteten Eies nicht unterstützen. Es kann die Gebärmutter nur während der normalen Funktion der Fimbrien erreichen, die nicht durch eine Operation korrigiert wird.

Daher werden häufig bei strukturellen Anomalien oder groben Missbildungen die Eileiter einfach entfernt, und der Frau wird eine IVF-Option angeboten.

Endometriose und dishormonelle Erkrankungen

Endometriose ist eine dishormonelle Erkrankung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Bei ihm befinden sich Abschnitte des Uterusendometriums an für ihn untypischen Stellen - zum Beispiel in den Schläuchen, Eierstöcken, der Bauchhöhle. Es ist nicht verwunderlich, dass manchmal ein befruchtetes Ei in diesen Bereich implantiert wird, da es sich nicht von der inneren Schicht der Gebärmutter unterscheidet.

Die Behandlung der Endometriose ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess. In diesem Fall wird hauptsächlich Hormontherapie angewendet, aber manchmal müssen Ärzte auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen. Eine erfolgreiche Behandlung ist die Hauptmaßnahme zur Verhinderung einer Eileiterschwangerschaft bei dieser Pathologie.

Andere dishormonelle Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs können ebenfalls zu einer vorzeitigen Eizellenimplantation führen und erfordern die Behandlung durch einen Gynäkologen-Endokrinologen.

Sehen Sie sich das Video an: Natürliche Heilmittel für blockierte Eileiter (Oktober 2021).

Pin
Send
Share
Send
Send